Die fünf Genussregionen des Waldviertels.

Ich weiß noch genau, es war der 29 Dezember des vergangenen Jahres. Ich war gerade gemeinsam mit meiner Mutter auf der Fahrt zu meiner Verwandtschaft, als wir im Radio bei einem Gewinnspiel zu hörten und da wurden die 5 Genussregionen des Waldviertels abgefragt. Wir waren sehr verblüfft, weil wir zuvor noch nie von dieser Einteilung gehört hatten. Wir wussten beide, dass das Waldviertel für den Mohn, Karpfen und die Erdäpfel bekannt ist, doch was konnten die anderen beiden noch sein. Wir rieten hin und her und tippten auf Bier, denn das schien uns noch am plausibelsten. Doch wir wurden eines besseren belehrt. Die Auflösung folgte prompt und wir waren sehr erstaunt über die Antwort. Die Auflösung ist das Kriecherl und die Waldstaude. Da dachte ich super, da bin ich ja voll im Trend, weil ich 3 von diesen 5 Köstlichkeiten in meinem zukünftigen Geschäft vertreiben werde, nämlich das köstliche Kriecherl, den Mohn und die Waldstaude.

Ich möchte euch in meinen nächsten Beiträgen die fünf Genussregionen näher beschreiben und versuchen sie euch schmackhaft zu machen.

Das blühende Mohnfeld, das ich in einem Nachbarort fotografiert habe, steht stellvertretend für die 5 Regionen