Ernte 2016 ausverkauft!

Rhabarber Walnuss Marmelade – eine Sünde wert!

Der herrlich säuerlich schmeckende Rhabarber ist gerade erntereif. Er ist das wohl fruchtigste und süßlichste schmeckende Gemüse, deshalb wird er fälschlicherweise oft zum Obst gezählt. Das grünlich bis leicht rötliche Stangengemüse wird gerne zu Kompott und Kuchen verarbeitet und verzaubert durch seine angenehm milde Säure. Rhabarber hat nur wenig an Kalorien und enthält viele Vitamine, unter anderen Vitamin C und Vitamin K, und Mineralstoffe wie Kalium und Kalzium. Seine Erntezeit ist vor wiegend von Mai bis Mitte Juni. Ab dann sollte er nicht mehr verwendet werden, da der Gehalt an Oxalsäure steigt.

Ich mache gerne eine herrliche Marmelade daraus. Von einigen, die meine Marmelade bereits verzerrte haben, ist mir mitgeteilt worden, dass es zu Schade ist, sie aufs Brot zu streichen, sondern sie gleich mit dem Löffel aus dem Glas zu essen.  Wer auf den Genuss gekommen ist, bei mir ist sie erhältlich. Bitte hier Kontakt aufnehmen …